Neuigkeiten/News

Porcher Industries stellt auf der JEC World 2018 eine neue Trockenfaser-Produktreihe vor und präsentiert nachhaltige GreenLite-Gewebe und Hochleistungs-Thermoplaste.

NEWS | February, 11, 2018 in Eclose-Badinières, France

Porcher Industries stellt auf der JEC World 2018 eine neue Trockenfaser-Produktreihe vor und präsentiert nachhaltige GreenLite-Gewebe und Hochleistungs-Thermoplaste.
Print

Porcher Industries wird ein talentiertes Team von Textil-, Verbund- und Chemieingenieuren in Paris zusammenstellen, um ihre neuesten Innovationen auf der JEC World 2018 vom 6. bis 8. März zu präsentieren. Die fünf Geschäftsbereiche von Porcher Industries präsentieren an dem Stand M28 in Halle 6 neue marktspezifische Lösungen für technische Textilien und thermoplastische Verbundwerkstoffe.

 

NEU Porcher Industries´ Trockenfaser

Weil automatisierte Prozesse für die Serienfertigung in der Verbundwerkstoffindustrie essentiell sind, hat Porcher Industries als neue Art der Materialverarbeitung außerhalb des Autoklaven (OOA) Trockenfasern entwickelt. Porcher Industries Dry Fiber ist eine vielseitige Reihe von Carbonfasern, die mit einem Bindemittel funktionalisiert sind. Weiterhin bietet sie ähnliche Bauteileigenschaften wie herkömmliches Stapel-Prepreg aufgrund einer für Duroplastharz-Infusion oder –injektion verwendeten Optimierungsmassnahme für vorgefertigte AFP Preforms. So werden Hochgeschwindigkeitsproduktionen komplexer Bauteile mit hervorragendem Materialnutzungsgradverhältnis ("Buy-to-fly") erzielt.                                                                                                                                                                                        

Die Technologie nutzt ein kostengünstiges Ein-Schritt-Verfahren zur Imprägnierung der Faser. Dadurch kann die Trockenfaser in einer flachen kalibrierten Breite für AFP- oder abgerundete unkalibrierte Wickelformate hergestellt werden. Für kundenspezifische Bedarfe sind außerdem eine Vielzahl unterschiedlicher Faser-Luftgewichte, Bindemittelchemikalien und Bindemittelraten erhältlich.                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Weitere Leistungsmerkmale sind: 100% Endlosfaser ohne Spleiße, exzellente Steuerung in Bereichen mit hoher Krümmung bei AFP Lay-Ups. Keine Papier- oder Folienzwischenlagen erforderlich, was weniger Abfall und Fusselbildung bedeutet; gutes Epoxidharz und lange Haltbarkeit.

Nachhaltige Greenlite Gewebe mit schwingungsdämpfenden Eigenschaften Porcher Sport, ein Innovator für leichtere, sicherere und strapazierfähigere Verstärkungen im Bereich Sportgeräte wird seine GREENLITE®-Gewebeproduktreihe präsentieren.

Die mit dem renommierten JEC Composites Innovation Award ausgezeichneten GREENLITE®-Gewebe verwenden Zellulosefasern mit geringer Dichte, um eine Reihe von Verstärkungen zu produzieren, die biologisch abbaubar sind und die sowohl kompatibel mit Bioharzen sind als auch für die Herstellung von biologisch abbaubaren Composite-Sportartikeln wie Ski, Snowboards, Schläger und Fahrradrahmen geeignet sind. Neben ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit verfügen GREENLITE®-Verbundwerkstoffe über außergewöhnliche schwingungsdämpfende Eigenschaften, verbessern den Komfort und reduzieren Ermüdungserscheinungen in allen Leistungssportanwendungen.

 


Verbesserte Thermoplaste für den Automobilbereich

Porcher Industries zeigt sein komplettes Angebot an technischen Textilverbundwerkstofflösungen für den Automobilsektor, was von Geweben bis hin zu PiPreg thermoplastischen Prepreg-Materialien und vorkonsolidierten gehärteten Laminaten reicht. Darüberhinaus zeigen wir Ihnen unser erweitertes Thermoplastportfolio mit unserem neu eingeführten PolyPreg, einem Mischgewebe aus Glas und Polypropylen. Diese Lösungen richten sich an anspruchsvollste Anwendungen in der Fahrzeugfertigung.

Anknüpfend an die Erfolgsgeschichten anderer textiler Lösungen und technologischer Synergien im Bereich Verbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt will Porcher seine Stärke, sein Wissen und seine Erfahrung nutzen, um die Entwicklung innovativer Verbundwerkstofflösungen für die Automobilindustrie voranzutreiben.